Das geplante Ferienprogramm musste wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Diesen Termin nutzten wir nun für ein Sommerfest mit Ziellande-Wettbewerb. Um ca.13 Uhr wurde erst einmal der Grill angeheizt, damit man dann für gute Ziellandungen gestärkt ist.
Nach dem Essen hat unser Schriftführer Christof Lange, eine Ehrung für unseren langjährigen Vorstand Stefan Grieß vorgenommen. Über 22 Jahre Vorstand vom MSG Übersee da gibt es viel zu erzählen. Christof hat eine kleine Biographie erstellt und vorgetragen.
Im Anschluss hat Stefan Grieß noch ein kleines Geschenk überreicht bekommen.Der MSG Übersee sagt Danke bei Stefan Grieß für seinen unermüdlichen Einsatz.
Dann wurde es ernst mit dem Wettbewerb. Der Modus war, auf einer Landelinie von 30m Länge so nahe wie möglich zu Landen. Wer dann nach drei von vier Landungen die kürzeste Entfernung erreicht hat, ist der Sieger. Starker Wind setzte die Piloten vor eine sehr schwierige Aufgabe. Dennoch waren alle ehrgeizig und eifrig am Werk. Es gab sehr viele gute Landungen.
Die 11 Teilnehmer gaben ihr bestes, Jörg Lehnert konnte mit 39cm Abstand nach drei Durchgängen den 1.Platz erreichen. Er war mit dem kleinsten Modell am Start, das bei so starken Wind sehr schwierig zu manövrieren ist.
1.Jörg Lehnert
2.Wolfgang Pietsch 3.Alexander Koutes
Ein sehr schöner Flugtag ging zu Ende.
Ich glaube es hat allen gefallen und sie hatten ihren Spaß.
Euer Vorstand
_______________________________________________________________
An die Mitglieder und Freunde MSG Übersee
Servus zusammen, einige neue Meldungen.
Das am 31.8.2024 angesetzte Ferienprogramm muss mangels Teilnehmern abgesagt werden.
Dafür hier die Einladung
zu einem Sommerfest mit Ziellandewettbewerb.
Beginn 31.8.2024 13 Uhr.
Bei schlechtem Wetter wird auf den 1.9.2024 verschoben. Für Gasgrill und Sitzgelegenheit wird gesorgt.
Für Grillgut, Essen und Trinken sollte sich jeder selbst kümmern, somit ist der Aufwand für das Organisations-Team möglichst gering.
Ziellandewettbewerb:
Auf einer 30 Meter langen Linie sollte man möglichst nahe landen.
Es kann mit jedem Modell geflogen werden(Motormodelle nach aufsetzen Motor aus) Gemessen wird an der Nase oder Spinner.
Vier Durchgänge ein Streichresultat.
Flugzeit egal.
Wir hoffen das Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf viele Besucher.
MfG Wolfgang Pietsch
________________________________________________________________
Modellbau-AG
Hallo wir sind wieder da, die drei von der Schul-AG ! Manfred , Walter u. Stefan
Am Anfang des Schuljahres 2023 haben wir die Schul-AG begonnen mit 6 Kindern 3 Jungs und 3 Mädls der 4, Grundschulklasse. Mit viel Elan ging es an die Arbeit mit Laubsäge, Schleifklotz und Leim. Wir bauen zurzeit ein Boot, das mit einem Luftschraubenantrieb betrieben wird.
Den Rumpf bauen wir aus Sperrholz, das uns ein Fliegerkollege aus der Schweiz gestiftet hat. Der Rumpf ist zurzeit schon fertig und es müssen nur noch die Aufbauten gefertigt werden. Das Ganze bekommt noch etwas Farbe und dann geht es rein ins Wasser.
Unser Ziel ist es, die Kinder im Handwerklichem sowie in Materialkunde zu schulen und sie unserem Hobby, dem Modellbau, näher zu bringen.
Das Schul-AG Team.
________________________________________________________________
Seit dem 16.11.2023 läuft wieder die Modellbau-AG in der 4.ten Klasse der Grundschule Übersee!
Ferienprogramm der Modellsportgruppe Übersee
Unter dem Motto “nur Fliegen ist schöner” trafen sich 9 Kinder im Werkraum der alten Schule zum Bau eines Wurfgleiters. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Stefan Gries gab es zu allererst eine Einführung unseres Jugendwartes Andreas Rohrmeyer zu Aerodynamik und Steuerung eines Flugzeuges anhand eines großen Modelles. In den nächsten 3 Stunden wurde mit Hilfe einiger MSG Mitglieder ein Wurfgleiter aus vielen Einzelteilen aus Balsaholz in manchmal mühsamer Kleinarbeit zusammengebaut und geklebt. Dank konstruktiver Verbesserungen des Bausatzes durch unseren Jugendwart gelang die Arbeit dieses Mal leichter und der Wurfgleiter war deutlich stabiler. Zum Schluss musste noch der Schwerpunkt durch Bleigewichte korrigiert werden, damit er überhaupt flugfertig war.
Anschließend konnten sich die Kinder an einem Flugsimulator vergnügen, was allerdings in den meisten Fällen zu grandiosen, ungewollten Flugmanövern und Abstürzen führte, Gott sei Dank ohne wirklichen Schaden.
Nach einer kleinen Brotzeit mit Getränken ging es dann zum Flugplatz, wo uns heftiger Wind und vor allem eine unbarmherzige Sonne erwartete. Zuerst mussten wir deshalb eine große Plane aufspannen, unter der wir es auf Bierbänken im Schatten dann gut aushalten konnten.
Danach konnte jeder seinen Wurfgleiter ausprobieren, manchmal musste noch etwas nachgebessert werden, ab und zu war auch eine kleine Reparatur notwendig. Den Kinder machte es Riesenspaß.
Dann gab es eine großartige Kunstflugschau von Wolfgang Pietsch, die die Kinder mit offenem Mund verfolgten. Nach einer gelungenen Hubschrauber Vorführung und einer Quadrokopter Demonstration konnten einzelne Wurfgleiter im Huckepackverfahren mit einem Trägerflugzeug hoch hinauf getragen werden, um dann im Freiflug wieder zu landen.
Mit einer Funkkamera auf einem Flugmodell konnten die Kinder mit einer sog. VR Brille den Flug wie im Cockpit live verfolgen und Übersee, Berge und Chiemsee aus der Flugperspektive betrachten.
Große Freude hatten die Kinder auch, als von einem Modellflieger Gummibärtüten im Tiefflug über dem Platz abgeworfen wurden.
Anschließend hatten sie die Möglichkeit mit Lehrer-Schüler Fernsteuerungsanlagen echte Modelle zu fliegen, wobei Katastrophen durch den Lehrer verhindert werden konnten. Vielen gelang die Steuerung der Flieger durchaus sehr gut.
Aufgrund der Hitze mussten sich alle immer wieder im Schatten erholen, aber es war ein sehr schöner Tag mit vielen Eindrücken, der den Kinder sehr gut gefallen hat.
Christof Lange, Schriftführer MSG Übersee
Ferienprogramm:
Am 19.8.23 findet wieder unser Ferienprogramm ( Schnuppertag bei den Modellfliegern ) statt!
10 Kinder haben sich angemeldet. Wie jedes Jahr werden wir sie in die Geheimnisse des Modellbauens einweihen und mit ihnen einen Wurfgleiter bauen. Nachmittags werden diese Wurfgleiter dann ausgiebig am Modellflugplatz getestet.
Ende der Veranstaltung ca. 16:00 Uhr!
Mitgliederversammlung am Donnerstag 18.4.2024 in der Feldwies 19:00