Aktuelles

Modellbau-AG

Seit dem 16.11.2023 läuft wieder die Modellbau-AG in der 4.ten Klasse der Grundschule Übersee!

Ferienprogramm der Modellsportgruppe Übersee 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter dem Motto “nur Fliegen ist schöner” trafen sich 9 Kinder im Werkraum der alten Schule zum Bau eines Wurfgleiters. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Stefan Gries gab es zu allererst eine Einführung unseres Jugendwartes Andreas Rohrmeyer zu Aerodynamik und Steuerung eines Flugzeuges anhand eines großen Modelles. In den nächsten 3 Stunden wurde mit Hilfe einiger MSG Mitglieder ein Wurfgleiter aus vielen Einzelteilen aus Balsaholz in manchmal mühsamer Kleinarbeit zusammengebaut und geklebt. Dank konstruktiver Verbesserungen des Bausatzes durch unseren Jugendwart gelang die Arbeit dieses Mal leichter und der Wurfgleiter war deutlich stabiler. Zum Schluss musste noch der Schwerpunkt durch Bleigewichte korrigiert werden, damit er überhaupt flugfertig war.

Anschließend konnten sich die Kinder an einem Flugsimulator vergnügen, was allerdings in den meisten Fällen zu grandiosen, ungewollten Flugmanövern und Abstürzen führte, Gott sei Dank ohne wirklichen Schaden.

Nach einer kleinen Brotzeit mit Getränken ging es dann zum Flugplatz, wo uns heftiger Wind und vor allem eine unbarmherzige Sonne erwartete. Zuerst mussten wir deshalb eine große Plane aufspannen, unter der wir es auf Bierbänken im Schatten dann gut aushalten konnten.

Danach konnte jeder seinen Wurfgleiter ausprobieren, manchmal musste noch etwas nachgebessert werden, ab und zu war auch eine kleine Reparatur notwendig. Den Kinder machte es Riesenspaß.

Dann gab es eine großartige Kunstflugschau von Wolfgang Pietsch, die die Kinder mit offenem Mund verfolgten. Nach einer gelungenen Hubschrauber Vorführung und einer Quadrokopter Demonstration konnten einzelne Wurfgleiter im Huckepackverfahren mit einem Trägerflugzeug hoch hinauf getragen werden, um dann im Freiflug wieder zu landen.

Mit einer Funkkamera auf einem Flugmodell konnten die Kinder mit einer sog. VR Brille den Flug wie im Cockpit live verfolgen und Übersee, Berge und Chiemsee aus der Flugperspektive betrachten.

Große Freude hatten die Kinder auch, als von einem Modellflieger Gummibärtüten im Tiefflug über dem Platz abgeworfen wurden.

Anschließend hatten sie die Möglichkeit mit Lehrer-Schüler Fernsteuerungsanlagen echte Modelle zu fliegen, wobei Katastrophen durch den Lehrer verhindert werden konnten. Vielen gelang die Steuerung der Flieger durchaus sehr gut.

Aufgrund der Hitze mussten sich alle immer wieder im Schatten erholen, aber es war ein sehr schöner Tag mit vielen Eindrücken, der den Kinder sehr gut gefallen hat.

DCIM\100GOPRO\G0242435.JPG
DCIM\100GOPRO\G0241496.JPG

Christof Lange, Schriftführer MSG Übersee

Ferienprogramm:

Am 19.8.23 findet wieder unser Ferienprogramm ( Schnuppertag bei den Modellfliegern ) statt!

10 Kinder haben sich angemeldet. Wie jedes Jahr werden wir sie in die Geheimnisse des Modellbauens einweihen und mit ihnen einen Wurfgleiter bauen. Nachmittags werden diese Wurfgleiter dann ausgiebig am Modellflugplatz getestet.

Ende der Veranstaltung ca. 16:00 Uhr!